Willy Brandt 1913-1992. A Life for Freedom, Peace and Reconciliation between Nations

Die internationale Wanderausstellung

Als NS-Gegner, Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger und internationaler Staatsmann trat Willy Brandt unermüdlich für Frieden, Freiheit und Solidarität ein. Er hat ein reiches politisches Erbe hinterlassen, das in vielem noch heute wegweisend ist.

Anhand von zehn historischen Orten und Ereignissen seines Lebens veranschaulicht die internationale Wanderausstellung Brandts politisches Denken und Handeln.

Die Ausstellung führt einmal um den Globus und durch die Weltgeschichte: an Orte wie Oslo als Stadt der Emigrant*innen während der NS-Zeit, Berlin als geteilte Stadt und Moskau als Ort diplomatischer Verhandlungen im Kalten Krieg.

Eine weitere Stele ist jeweils den Beziehungen zum Gastland zu Zeiten Willy Brandts gewidmet.

Willy Brandt 1913-1992. A Life for Freedom, Peace and Reconciliation between Nations
Die russische und polnische Länderstele für unser Programm in Warschau und Moskau. © Paula G. Vidal

Die internationale Wanderausstellung wurde anlässlich des 50. Jubiläums der Kanzlerschaft Willy Brandts am 15. September 2020 im Deutschen Historischen Institut Moskau eröffnet. Sie wird voraussichtlich bis 2025 weltweit touren.

Bis Ende 2024 ist die internationale Wanderausstellung bereits fest verplant.

Willy Brandt 1913-1992. A Life for Freedom, Peace and Reconciliation between Nations
© Paula G. Vidal

Für interessierte Institutionen, im Ausland wie auch in Deutschland, bieten wir außerdem unsere Wanderausstellung ab sofort als Plakatausstellung an. Die Ausstellung umfasst 13 Din-A1-Poster, die die Inhalte der Wanderausstellung „Willy Brandt 1913-1992. Ein Leben für Freiheit, Frieden und Versöhnung zwischen den Völkern” in deutscher Sprache beleuchten. Ob in einem großen Saal oder kleineren Ausstellungsflächen, die Plakatausstellung kann flexibel an die Räumlichkeiten angepasst werden. Wir freuen uns über Ihre Anfragen!

Hier finden Sie weitere Informationen für Leihnehmer*innen.

Plakat zu Willy Brandts Exilzeit in Oslo
Florian Sachse

Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement