Willy Brandt schaut bei Regen aus einem geöffneten Zugfenster
Foto: Lebeck/Kayser

Kanzler in der Krise? Willy Brandts 2. Amtszeit

Haus Lübeck Inklusives Angebot
Calender Icon Veranstaltungstermin

28. Juli 2026,
Beginn 16:00 Uhr

Pin Icon Veranstaltungsort

telefonisch

Nachdem Willy Brandt und die SPD 1972 einen grandiosen Wahlerfolg feiern konnten und zusammen mit der FDP gestärkt in eine zweite Legislaturperiode gestartet waren, verflog die allgemeine Euphorie schnell. Die sozialliberale Koalition konnte den hohen Erwartungen der Bevölkerung nicht gerecht werden, es kriselte auch innerhalb der SPD-Fraktion. Streiks im öffentlichen Dienst, Terrorgefahr und neuerliche Spannungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR taten ihr Übriges, um die Krisenstimmung im Land anzufeuern.

Gleichzeitig war die zweite Amtszeit Willy Brandts von außenpolitischen Aufbrüchen, wie dem UN-Betritt der Bundesrepublik und der ersten Erweiterung der Europäischen Gemeinschaft geprägt, für die Brandt lange geworben hatte.

Für die Teilnahme an der einstündigen, kostenfreien Telefonführung braucht es nur ein Telefon und Ihre Anmeldung. Diese erfolgt über die Homepage von Bei Anruf Kultur oder telefonisch unter 040 209 404 36.

.

Weitere Veranstaltungen im Haus Lübeck

Neuigkeiten im Haus Lübeck