Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung wurde 1994 durch den Deutschen Bundestag mit Sitz in Berlin errichtet. Sie erinnert an das Wirken Willy Brandts für Frieden, Freiheit und Einheit des deutschen Volkes. Er setzte sich zudem für die Vereinigung Europas und die Verständigung und Versöhnung unter den Völkern ein. Die Stiftung erinnert zudem an seine Verdienste im Nord-Süd-Dialog. Sie leistet so einen Beitrag zum Verständnis der Geschichte des 20. Jahrhunderts und der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland.

Innenansicht_Forum Willy Brandt Berlin
Forum Willy Brandt Berlin
Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Foto: Paula G. Vidal

Stiftung mit Standorten in Berlin, Lübeck und Unkel

Die Stiftung hat drei Standorte: das Forum Willy Brandt Berlin, das Willy-Brandt-Haus Lübeck und das Willy-Brandt-Forum Unkel. Seit Mai 2019 ist die Geschäftsstelle der Stiftung in der Berliner Wilhelmstraße 43. Der Ausstellungs- und Veranstaltungsort Forum Willy Brandt Berlin befindet sich seitdem in der Behrenstraße 15, gegenüber der Komischen Oper und unweit des Brandenburger Tores. Der Umzug in das Interimsquartier wurde notwendig, da das Elisabeth-Selbert-Haus des Deutschen Bundestages (Unter den Linden 62–68) abgerissen und neu errichtet wird. Nach der Fertigstellung des Neubaus wird die Stiftung dort wieder mit einer neuen Dauerausstellung einziehen.

Das Willy-Brandt-Haus Lübeck mit seiner ständigen Ausstellung wurde 2007 in der Geburtsstadt des früheren Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers eröffnet (Königstr. 21). Das Haus ist ein Ort der Auseinandersetzung über Geschichte und Gegenwart und ein Lernort für Zeitgeschichte. Das Willy-Brandt-Forum Unkel ist seit dem 20. September 2021 die zweite Außenstelle der Stiftung in Unkel, wo Willy Brandt von 1979 bis 1992 lebte.

Errichtungsgesetz und Finanzierung

Das Gesetz über die Errichtung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung vom 25. Oktober 1994 wurde zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 2. Juni 2021 geändert. Die Stiftung wird aus dem Bundeshaushalt finanziert und ist eine von sieben Politikergedenkstiftungen des Bundes. Diese Bundesstiftungen unterstehen der Rechtsaufsicht der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Satzung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung

Download pdf 79,17 kB