Cover
Foto: Campus-Verlag

Nach dem Sieg

Forum Berlin Buchvorstellung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

09. Mai 2023,
Beginn 18:00 Uhr

Anmeldeschluss 09. Mai 2023

Pin Icon Veranstaltungsort

Forum Willy Brandt Berlin
Behrenstraße 15
10117 Berlin

Zur Buchpremiere von »Nach dem Sieg« stellt der Politikwissenschaftler und Skandinavist Bernd Henningsen den neuen Band der Reihe „Willy Brandt – Studien und Dokumente“ vor. Anschließend folgt ein Autorengespräch mit dem Übersetzer und Bearbeiter Einhart Lorenz und Kristina Meyer.

Wie stellt sich die Zukunft Europas nach dem Zweiten Weltkrieg dar? Keine Frage beschäftigte Willy Brandt während seiner Exiljahre in Schweden mehr als diese. In seinem Buch »Nach dem Sieg«, das er in norwegischer Sprache verfasste und im Juni 1944 erstmals in Schweden unter dem Titel »Efter Segern« veröffentlichte, diskutiert er die Pläne der Alliierten zum Wiederaufbau Europas und zur Beseitigung der Kriegsschäden, die Potenziale einer fortgesetzten Zusammenarbeit der Anti-Hitler-Koalition, aber auch Fragen nach der Strafverfolgung von Kriegsverbrechern, nach Reparationsleistungen, zukünftigen Grenzziehungen, dem Umgang mit Flüchtlingen und Vertriebenen sowie dem Wiederaufbau des Bildungs- und Erziehungswesens. Daneben richtet er seinen Blick auch über Europa hinaus: Wie kann die internationale Zusammenarbeit neu gedacht und institutionalisiert werden – auf politischem, aber auch auf kulturellem Gebiet? Wie können Not und Hunger weltweit bekämpft, wie die Konsequenzen kolonialer Herrschaft und Ausbeutung beseitigt werden?

Die Publikationsreihe „Willy Brandt – Studien und Dokumente“ erscheint im Campus-Verlag. In ihr werden wissenschaftliche Arbeiten über Willy Brandts politisches Wirken sowie kommentierte Dokumenteneditionen und Neuauflagen seiner wichtigsten Bücher und Schriften publiziert.

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Berlin

Neuigkeiten im Forum Berlin