Grafik Nicht einen Schritt weiter nach Osten
Foto: David Elmes

Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Forum Berlin Buchvorstellung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

09. November 2023,
Beginn 18:00 Uhr

Anmeldeschluss 08. November 2023

Pin Icon Veranstaltungsort

Forum Willy Brandt Berlin
Behrenstrasse 15
10117 Berlin

„Not one inch” – mit diesen Worten schlug US-Außenminister James Baker im Februar 1990, im Rahmen der Verhandlungen zur deutschen Wiedervereinigung, dem sowjetischen Generalsekretär Michail Gorbatschow einen hypothetischen Handel vor: Ihr zieht eure Truppen aus Ostdeutschland ab, wir verrücken die Nato nicht ostwärts. Eine verbindliche Abmachung war dies nicht. Nach der Auflösung der Sowjetunion 1991 entwickelten die souveränen Staaten Ost(mittel)europas eigene Sicherheitsinteressen. Dennoch ranken sich bis heute zahlreiche Legenden um das Gespräch. Im Kontext des russischen Kriegs gegen die Ukraine rückten die damaligen Verhandlungen jüngst erneut ins Zentrum vieler Debatten: Putin versuchte den völkerrechtswidrigen Angriff auf das Nachbarland unter anderem mit der Behauptung zu rechtfertigen, Russland fühle sich durch die Osterweiterungen bedroht.

Das Buch von Mary Elise Sarotte nimmt Lesende mit auf eine Reise in das entscheidende Jahrzehnt zwischen dem Mauerfall und dem Aufstieg Putins. Die Autorin hat Unmengen von Archivmaterial durchforstet und viele Interviews geführt, um einer der großen politischen Streitfragen unserer Zeit nachzugehen. Wurde damals tatsächlich versprochen, keine ost- und mitteleuropäischen Staaten in das Bündnis aufzunehmen? Wie kam es dann zu dem NATO-Betritt ehemaliger Mitgliedsstaaten des Warschauer Pakts und der UdSSR? Und warum kam es nicht zu einer gänzlich neuen Sicherheitsarchitektur für Europa?

Mary Elise Sarotte ist Expertin für die Geschichte der Internationalen Beziehungen und Inhaberin des Marie-Josée und Henry R. Kravis Distinguished Professorship of Historical Studies an der Johns Hopkins University. Zudem gehört sie dem Center for European Studies der Harvard University an und ist Mitglied des Council on Foreign Relations. Zu ihren zahlreichen Veröffentlichungen zählen u.a. die Bücher „Collapse: The accidental opening of the Berlin Wall“ (2015) und „1989: The struggle to create post-cold war Europe“ (2014).

Die Anmeldung hat ihre Kapazität erreicht und muss geschlossen werden. Die Veranstaltung wird als Livestream auf dem YouTube-Kanal der Stiftung übertragen, aber nicht als Video-on-Demand im Anschluss verfügbar sein.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam.

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Berlin

Neuigkeiten im Forum Berlin