Foto: Paula G.Vidal

Sonderführung zum Tag der Deutschen Einheit

Forum Berlin Führung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

03. Oktober 2022,
Beginn 11:30 Uhr

Pin Icon Veranstaltungsort

Forum Willy Brandt Berlin
Behrenstraße 15
10117 Berlin

Das Motto des diesjährigen Einheitsfestes „Zusammenwachsen 2022“ knüpft an Willy Brandts Ausspruch „Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört“ vom Tag nach dem Mauerfall 1989 an. Das Zitat ist zum geflügelten Wort für den Einigungsprozess geworden. Am 3. Oktober 1990 stand der Altkanzler bei der Feier vor dem Berliner Reichstagsgebäude um Mitternacht neben Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Bundeskanzler Helmut Kohl und Außenminister Hans-Dietrich Genscher auf der Ehrentribüne. Mit Tränen in den Augen erlebte er die Verwirklichung seines Lebenswerks.

Welchen Anteil die Ost- und Deutschlandpolitik Willy Brandts an der Überwindung der deutschen Teilung hatte und warum das nur in einem europäischen Kontext für ihn vorstellbar war, wird im Ausstellungsrundgang erläutert.

Die öffentliche Führung dauert ca. 60 Minuten. Kostenlos & keine Anmeldung notwendig.

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Berlin

Neuigkeiten im Forum Berlin