Lübecker Verfassungsrede 2023

Haus Lübeck Audio

Das Grundgesetz ist mit Recht Gegenstand von Wertschätzung, ja sogar eines eigenen „Verfassungspatriotismus“ geworden. Zugleich wurden wenige Verfassungen so oft geändert wie diese. Offensichtlich erscheint vieles am Grundgesetz verbesserungswürdig, ohne dass dies im Ganzen die Zufriedenheit mit ihm schmälern würde. Wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären? Ein Blick in die Verfassungsgeschichte der Bundesrepublik wird versuchen, diesen wenig bemerkten Zusammenhang zu erhellen.

Anlässlich der Verfassungsfeier am 23. Mai 2023 sprach Christoph Möllers. Der Rechtwissenschaftler ist Leiter des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insb. Verfassungsrecht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Permanent Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Der Staat“.

Die Lübecker Verfassungsrede ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, der Hansestadt Lübeck und des Willy-Brandt-Hauses Lübeck.

 

Further Audio-Entries

News in Forum Berlin