Photo: Julia Bornkessel

Grenzen der Mitbestimmung: „Lobbyland“

Haus Lübeck Past Event
Calender Icon Event Date

01. September 2022,
Start 19:00

Deadline 01. September 2022

Pin Icon Location

Willy-Brandt-Haus
Museumsgarten
Königstraße 21
23552 Lübeck

Wie groß ist der Einfluss von Wirtschaft auf die Politik? Dass Wirtschaftsverbände Gesetztestexte mitschreiben, wird von vielen Seiten kritisiert. Doch auch Unternehmen haben das Recht, ihre Interessen im politischen Prozess geltend zu machen. Wo verläuft die Grenze zwischen legitimer Interessensvertretung und Lobbyismus? Und ab wann wird dieser Einfluss zu einer Gefahr für die Demokratie? Der Autor und Politiker Marco Bülow liest aus seinem Buch „Lobbyland: Wie die Wirtschaft unsere Demokratie kauft“ (Das Neue Berlin 2021) und geht darin diesen Fragen nach.

Von 2002 bis 2021 war Marco Bülow Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD). Im November 2018 trat Bülow nach 27 Jahren aus der SPD aus. Er ist Mitgründer der gemeinnützigen Progressiven Sozialen Plattform „plattform.PRO“, einem überparteilichen Zusammenschluss von engagierten Menschen, die eine progressive, zukunftsfähige Politik fordern. Seit Herbst 2020 ist Marco Bülow Mitglied der PARTEI und war damit ihr erster Abgeordneter im Bundestag.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter 0451/122 425 0, oder online

.
Hendrik Große-Homann

Event Management

More Events in Haus Lübeck

News in Haus Lübeck