Cover
Photo: Höhner-Fotografie

Abkassiert

Forum Unkel Lesung
Calender Icon Event Date

29. February 2024,
Start 18.30 Uhr

Deadline 27. February 2024

Pin Icon Location

Willy-Brandt-Forum Unkel
Willy-Brandt-Platz 5
53572 Unkel

„Spannend wie ein Krimi…eine literarische Fiktion, aber hart an der Wahrheit.“  Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung

Hartmut Palmer hat mit „Abkassiert – die tödliche Gier der Cum-Ex-Zocker” einen spannenden Polit-Krimi geschrieben und stellt diesen im Willy-Brandt-Forum Unkel vor.

Henrik Aalhus hat bislang unbekannte Informationen über den größten Steuerraub in der Bundesrepublik gespeichert. Bevor er den USB-Stick mit den Daten dem Journalisten Kurt Zink übergeben kann, wird er erschossen. Der Stick aber ist verschwunden. Zink gerät daraufhin ins Visier der Finanzmafia und der Staatsanwaltschaft in Köln. Außerdem ist plötzlich ein früherer Bundesrichter hinter ihm her. Sie alle vermuten den Datenträger bei ihm. Zink muss die Unterlagen finden, wenn er nicht wie Aalhus enden will.

Hartmut Palmer hat fast ein halbes Jahrhundert lang, von 1968 bis 2015, als politischer Korrespondent in Bonn und Berlin viele deutsche Politiker – darunter alle Kanzler von Willy Brandt bis Angela Merkel – aus der Nähe beobachtet und beschrieben. Sein Weg führte ihn vom Kölner Stadt-Anzeiger über die Süddeutsche Zeitung zum SPIEGEL und schließlich in die Redaktion des Magazins Cicero. Seit 2015 lebt und arbeitet er als freiberuflicher Journalist und Autor in Bonn. »Abkassiert« ist sein zweiter Roman, der für einen spannenden Krimi einen tatsächlichen historisch-politischen Kontext wählt.

Um Anmeldung wird gebeten über die untenstehende Online-Anmeldung oder via Email unter .

Eine Kooperationsveranstaltung der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum” und der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung

Registration

29. February 2024,
Start: 18.30 Uhr

Deadline: 27. February 2024


* Please fill out mandatory fields

    .

    More Events of the Forum Unkel

    News of the Forum Unkel