Photo: Picture Alliance/Lothar Heidtman

„Willy Brandt muss Kanzler bleiben!“ Die Massenproteste gegen das Misstrauensvotum 1972

Haus Lübeck Vortrag Past Event
Calender Icon Event Date

04. May 2022,
Start 19:00

Deadline 03. May 2022

Pin Icon Location

Willy-Brandt-Haus
Königstraße 21
23552 Lübeck

Im Frühjahr 1972 erreicht die Auseinandersetzung um die Ostpolitik der sozial-liberalen Koalition ihren Höhepunkt. Nach Übertritten mehrerer SPD- und FDP-Abgeordneter zur Opposition glaubt der CDU-Vorsitzende Rainer Barzel eine Mehrheit im Bundestag zu haben. Durch ein konstruktives Misstrauensvotum will er Brandt am 27. April 1972 als Bundeskanzler ablösen.

Während der Abstimmung im Bundestag steht die Republik still. Schon seit Tagen kommt es zu Streiks und Demonstrationen gegen das Vorgehen der CDU und CSU, den Kanzler zu stürzen. Insgesamt gehen bis zu 400.000 Menschen auf die Straße. Die Aktionen entstehen von unten, sind weder vom DGB noch von der SPD organisiert. Die größten Proteste ereignen sich im Ruhrgebiet, aber sie erfassen die ganze Bundesrepublik, von Flensburg bis München.

Der Historiker Bernd Rother rekonstruiert erstmals die heute vergessenen Streiks und Demonstrationen, die eine der größten Protestwellen in der Geschichte der Bundesrepublik darstellen. Im Anschluss spricht er mit dem Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf (SPD) über parlamentarische Arbeit und Protest heute. Moderation: Knud Andresen, Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg

Der Eintritt ist frei. Es gelten die jeweils aktuellen Hygienevorgaben.

Anmeldung erforderlich unter 0451 / 122 4250 oder

.
Hendrik Große-Homann

Event Management

More Events in Haus Lübeck

News in Haus Lübeck