Geteilte Stadt. 1945–1990

Haus Lübeck

Als wir noch jung waren, war Deutschland geteilt: Es gab eine undurchlässige Grenze zwischen Ost und West und zwei völlig verschiedene Gesellschaftssysteme. Vieles im Alltag der Menschen entwickelte sich unterschiedlich und immer wieder gab es sehr kritische politische Situationen.

Diese Geschichte zeigt das Willy-Brandt-Haus in Kooperation mit dem Miniatur Wunderland Hamburg. Es ist eine Sonderausstellung der besonderen Art:

Sieben Schaukästen zeigen in Miniatur-Wimmelbildern den Wandel der Zeitläufte anhand einer fiktiven Berliner Straßenszene – vom Ende des 2. Weltkrieges über den Mauerbau bis hin zur Mauererstürmung am 9. November 1989.

Die Ausstellung ist täglich während der Öffnungszeiten von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Buchungen für Führungen unter

 

News in Haus Lübeck