„1972: Meine erste Bundestagswahl“ – Michael Haase

Haus Lübeck Video

„Das Absenken des Wahlalters war für uns eine Art Initialzündung,“ erinnert sich Michael Haase, „es war der Startschuss in die Zukunft.“ Er selbst durfte 1972 erstmals an einer Bundestagswahl teilnehmen – mit 19 Jahren. Warum er sich damals für die SPD entschied, erzählt er in diesem Video in der Reihe „1972: Meine erste Bundestagswahl“ des Willy-Brandt-Hauses Lübeck.

Das hat es vorher nicht gegeben – und seitdem nicht mehr: Die Wahlbeteiligung bei der vorgezogenen Bundestagswahl vom 19. November 1972 lag bei unglaublichen 91,1 Prozent. Was hat damals so viele Menschen bewegt, ihre Stimme bei der Wahl abzugeben? In der Interview-Reihe „1972: Meine erste Bundestagswahl“ des Willy-Brandt-Hauses Lübeck erzählen damalige Erstwählerinnen und Erstwähler, warum es ihnen wichtig war, ihr Kreuz zu machen.

Weitere Video-Einträge

Neuigkeiten im Forum Berlin