Foto: Kathrin Schwab, MARCHIVUM

Eröffnung der Wanderausstellung in Mannheim

Wanderausstellung Ausstellungseröffnung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

10. November 2023,
Beginn 18:00 Uhr

Pin Icon Veranstaltungsort

MARCHIVUM
Friedrich-Walter-Saal (6. OG)
Archivplatz 1
68169 Mannheim

Unsere Wanderausstellung setzt ihre Reise fort und macht als nächstes Halt im MARCHIVUM in Mannheim. Wir freuen uns, am 10. November die Ausstellung zu eröffnen, die dort bis zum 7. Januar zu sehen sein wird.

Rund 50 Jahre nach seinem Amtsantritt als Bundeskanzler bietet die Ausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ einen umfassenden Einblick in das Leben und politische Wirken von Willy Brandt. Sie beleuchtet einzelne Lebensabschnitte und Amtsperioden und widmet sich den politischen Grundwerten und Themen, die Brandt sein gesamtes Leben lang angetrieben haben: Freiheit, Frieden, europäische Einigung, Demokratie und globale Gerechtigkeit. Mit einer Vielzahl interessanter Fotos, Objekte, interaktiver Elemente sowie Film- und Tonaufnahmen lädt die Ausstellung zu einer Entdeckungsreise in das Leben und Wirken von Willy Brandt ein.

Programm:
Begrüßung und Einführung
durch Harald Stockert (Direktor Marchivum) und Scott H. Krause (Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung)
Podiumsgespräch mit Julia Hornig, Scott H. Krause, Prof. Gert Weisskirchen; Moderation: Helen Heberer
Im Anschluss: Eröffnung der Ausstellung im Erdgeschoss

Die Eröffnung wird als Livestream auf dem YouTube-Kanal des MARCHIVUMS übertragen.

Allgemeine Öffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag, Donnerstag bis Sonntag: 1018 Uhr
Mittwoch: 1020 Uhr

.

Weitere Veranstaltungen der Wanderausstellung

Neuigkeiten der Wanderausstellung