„1972: Meine erste Bundestagswahl“ – Klaus Süberkrüp

Haus Lübeck Video

„Wir hatten alle ein Thema – Willy muss Kanzler bleiben“, erinnert sich Klaus Süberkrüp an das Jahr 1972, in dem er das erste Mal an einer Bundestagswahl teilnehmen durfte. In diesem Video erklärt er, warum er damals „natürlich“ Willy Brandt gewählt hat.

Das hat es vorher nicht gegeben – und seitdem nicht mehr: Die Wahlbeteiligung bei der vorgezogenen Bundestagswahl vom 19. November 1972 lag bei unglaublichen 91,1 Prozent. Was hat damals so viele Menschen bewegt, ihre Stimme bei der Wahl abzugeben? In der Interview-Reihe „1972: Meine erste Bundestagswahl“ des Willy-Brandt-Hauses Lübeck erzählen damalige Erstwählerinnen und Erstwähler, warum es ihnen wichtig war, ihr Kreuz zu machen.

Further Video-Entries

News in Forum Berlin