Adam Tooze – Willy Brandt Lecture 2022

Forum Berlin Audio

Die Willy Brandt Lecture 2022 „Zeitenwende oder Polykrise? Das Modell Deutschland auf dem Prüfstand“ hielt der an der Columbia University in New York lehrende Zeit- und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze am 7. September 2022 im Allianz Forum Berlin. Im Anschluss an seine Lecture sprach Tooze mit Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Februar 2022 eine Zeitenwende ausgerufen. Jahrzehntelang gültige Grundsätze der deutschen Sicherheitspolitik werden seither in Frage gestellt. Die Aggression Putins ist aber nur eine Facette einer mehrdimensionalen internationalen Krise: Pandemie, Klimawandel, Inflation und Energiekrise, aber auch die Fragilität Europas, die unwägbare Zukunft der USA und das Machtstreben Chinas addieren sich zu einer umfassenden Polykrise. Wie bewährt sich das „Modell Deutschland“ im Angesicht dieser Herausforderungen?

Share and Print

Further Audio-Entries

News of the Willy Brandt Foundation