Photo: Dr. Volker Ullrich, historian and journalist Europe, Germany, Hamburg 2013

Acht Tage im Mai. Die letzte Woche des Dritten Reiches

Haus Lübeck Buchvorstellung Past Event
Calender Icon Event Date

22. April 2020,
Start 19:00

Deadline 20. April 2020

Pin Icon Location

Willy-Brandt-Haus Lübeck,
Königstraße 21
23552 Lübeck

Hitler ist tot. Noch aber ist der Krieg nicht vorbei, noch hat die deutsche Wehrmacht nicht kapituliert. Unaufhaltsam rücken die alliierten Streitkräfte vor, Frieden in Europa scheint zum Greifen nah. Das Land, das sechs Jahre zuvor den Zweiten Weltkrieg mit mehr als 60 Millionen Toten ausgelöst hat, versinkt im Chaos. Es kommt zu einer Selbstmordepidemie und zu Massenvergewaltigungen. Letzte Todesmärsche, wilde Vertreibungen, abtauchende Nazi-Bonzen, befreite Konzentrationslager – Gewalt und Angst, aber auch Hoffnung liegen in diesen Tagen im Mai vor 75 Jahren nahe beieinander.

Volker Ullrich, Historiker und Journalist, beschreibt diese „zeitlose Zeit“ in seiner neuesten Veröffentlichung “Acht Tage im Mai” (C.H. Beck 2020). Nach der Buchvorstellung spricht er mit Jan Lokers, Direktor des Archivs der Hansestadt Lübeck.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter 0451/ 122 4250, oder per Online-Formular.

.
Hendrik Große-Homann

Event Management

More Events in Haus Lübeck

News in Haus Lübeck