Photo: BWBS; O. Malzahn

Machtwechsel? Demokratisch! Das Jahr 1972.

Haus Lübeck Führung Past Event
Calender Icon Event Date

15. September 2022,
Start 8:30

Pin Icon Location

Willy-Brandt-Haus Lübeck
Königstraße 21
23552 Lübeck

1972 war politisch hochbrisant: Erbitterte parlamentarische Kämpfe um die Ostpolitik der sozialdemokratischen Regierung Willy Brandts und Parteiübertritte zur CDU/CSU-Opposition führten zu einer Pattsituation im Bonner Bundestag und zu dem Versuch, Bundeskanzler Willy Brandt durch Abwahl zu stürzen.

Wir schauen in dieser Führung auf die politischen Mittel für einen demokratischen Machtwechsel, die vor 50 Jahren die bundesdeutsche Bevölkerung elektrisierten und zum ersten Mal eingesetzt wurden: das konstruktive Misstrauensvotum, die Vertrauensfrage des Bundeskanzlers, die Auflösung des Bundestages und die Festsetzung von Neuwahlen.

Für Schulklassen ab Stufe 10 geeignet. Die Führung findet im Rahmen des Internationalen Tags der Demokratie statt und ist kostenfrei.

Anmeldungen bei Frauke Kleine Wächter: Es ist nur noch ein Termin ab 9:45 Uhr frei.

.
Frauke Kleine Wächter

Curator

More Events in Haus Lübeck

News in Haus Lübeck