Photo: Human Rights Film Festival Berlin

Screening Willy-Brandt-Dokumentarfilmpreis 2022

Forum Unkel Film Past Event
Calender Icon Event Date

09. December 2022

Pin Icon Location

Willy-Brandt-Forum Unkel
Willy-Brandt-Platz 5
53572 Unkel

Zum internationalen Tag der Menschenrechte zeigt das Willy-Brandt-Forum Unkel den ukrainischen Dokumentarfilm “Outside”, Gewinner des Willy-Brandt-Dokumentarfilmpreises für Freiheit und Menschenrechte 2022.

Ukraine 2014. Ein Junge rennt durch die Frontlinien des Maidan-Aufstandes. In der Hand ein Pflasterstein, sein Blick voller Wut. Damit wird er schlagartig zu Gesicht der Revolution. Doch hinter der Unerschrockenheit verbirgt sich ein einsamer Straßenjunge: Roma ist erst 13, vernachlässigt von seiner Familie und dem Staat. Fünf Jahre später wird Roma volljährig und steht wieder auf der Straße – ohne Aussicht auf einen Abschluss, Unterkunft oder Geld. In seiner Heimatstadt Jahotyn lungert er an Bahngleisen und Unterführungen herum, konsumiert Drogen, prügelt sich. Dabei hatte er Ziele, wollte eine Ausbildung machen und in die USA gehen. Kann er seinem Leben eine Wende geben?

Der Willy-Brandt-Dokumentarfilmpreis für Freiheit und Menschenrechte wird im Rahmen des Human Rights Film Festivals Berlin von einer internationalen Jury verliehen. Er zeichnet einen Dokumentarfilm für seine herausragende künstlerische und inhaltliche Leistung aus. Der von der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung gestiftete Preis ist mit 3.000 EUR dotiert und wird in Kooperation mit dem Human Rights Film Festival Berlin verliehen. Das Festival wurde 2018 von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger gegründet.

Um Anmeldung wird gebeten über oder das Anmeldeformular. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Rheinland-Pfalz.

In Kooperation mit der Bürgerstiftung Unkel “Willy-Brandt-Forum” und dem Human Rights Film Festival Berlin

.

More Events of the Forum Unkel

News of the Forum Unkel