“Und was in diesem Leben wunderbar war, war mit Dir verbunden”

Haus Lübeck Vortrag Past Event
Calender Icon Event Date

16. January 2020,
Start 19:00

Pin Icon Location

Willy-Brandt-Haus
Königstraße 21
23552 Lübeck

Annedore Leber wird zumeist als Ehefrau eines SPD-Politikers wahrgenommen, der seinen Widerstand gegen das NS-Regime mit dem Leben bezahlte: Julius Leber wurde am 5. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Doch Annedore Leber, die bis 1968 lebte, war selbst am Widerstand gegen Hitler beteiligt und auch in der frühen Bundesrepublik politisch aktiv. Die Göttinger Historikerin Frauke Geyken würdigt in ihrem Vortrag eine Frau, die nicht abseits stand.

Mit ihren Veröffentlichungen hat Frauke Geyken die NS-Widerstandsforschung um die Perspektive von Frauen ergänzt, die für Freiheit und Gerechtigkeit kämpften. Zu ihren wichtigsten Veröffentlichungen zählt der Band „Wir standen nicht abseits. Frauen im Widerstand gegen Hitler“, München 2014.

Moderation: Jan Schenkenberger, Historiker

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Es wird eine Warteliste geführt:

.

More Events in Haus Lübeck

News in Haus Lübeck