Die Kriegsziele der Großmächte und das neue Europa (Band 4)

The Foundation Willy-Brandt-Dokumente

Willy Brandts erstes Buch, auf Norwegisch geschrieben, konnte wegen der Kriegsereignisse nie erscheinen. Es sollte am 9. April 1940 ausgeliefert werden – dem Tag der Invasion der Deutschen in Norwegen. Die Gestapo setzte den Titel auf die Liste der verbotenen Bücher, beschlagnahmte und vernichtete es. Heute existieren nur noch wenige Originalexemplare. Erstmals erscheint es nun ungekürzt in deutscher Sprache.

Die Kriegsziele der Großmächte und das neue Europa, Willy-Brandt-Dokumente, Band 4, Bonn 2018

Der Band leitete eine neue Etappe in Willy Brandts politischer Entwicklung ein. Europa wurde eine zentrale Kategorie in seinem Denken. Brandt fasst die Positionen der Großmächte über die Kriegs- und Friedensziele sowie die öffentliche Debatte über die Zukunftsvorstellungen für Europa zusammen. Er schildert die Vorstellungen der deutschen Opposition und der internationalen Arbeiterbewegung. In seinem Buch präsentiert Brandt auch seine eigenen Ideen einer föderativen Struktur des Kontinents und eines gerechten Friedens ohne Annexionen und erdrückende Entschädigungslasten. Der Text dokumentiert eindrucksvoll das außenpolitische Denken und die analytischen Fähigkeiten des erst 26-jährigen Autors.

 

Willy Brandt: Die Kriegsziele der Großmächte und das neue Europa, herausgegeben und eingeleitet von Einhart Lorenz, Willy-Brandt-Dokumente, Band 4, Bonn 2018

ISBN 978-3-8012-0535-5, 18,– Euro (148 Seiten)

Further publications

News of the Willy Brandt Foundation