Foto: Bundesregierung/ Lothar Schaack

50 Jahre Staatsbesuch in Israel 1973

Die Stiftung

Vom 7. bis 11. Juni 1973 war mit Willy Brandt erstmals ein amtierender deutscher Bundeskanzler zu Gast in Israel. Sein Staatsbesuch auf Einladung von Premierministerin Golda Meir fand in einer höchst angespannten Situation statt: Neun Monate zuvor hatte das Attentat palästinensischer Terroristen auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen die Welt erschüttert, und nun stand der Nahostkonflikt vor einer weiteren Eskalation, da die arabischen Nachbarstaaten Israel erneut mit Krieg drohten. Dass Brandts sozial-liberale Regierung im Umgang mit diesem Konflikt eine Politik der Ausgewogenheit verfolgte und “normale Beziehungen” mit dem jüdischen Staat anstrebte, wurde in Israel mit einiger Besorgnis registriert. Brandt selbst bezeichnete die fünftägige Reise, bei der er auch die nationale Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchte, rückblickend als eine der entscheidenden Erfahrungen seines politischen Lebens.

Zum 50. Jahrestag des Staatsbesuch Willy Brandts in Israel 1973 möchten wir Ihnen gleich mehrere Beiträge empfehlen:

Podcast: 50 Jahre Staatsbesuch in Israel 1973: Kristina Meyer im Gespräch mit Ofer Waldman

Kristina Meyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, sprach am 1. Juni 2023 in Berlin mit dem Journalist, Autor, Historiker, Germanist und Musiker Ofer Waldman, der 1979 in Jerusalem geboren wurde und, wie er selbst sagt, in Israel wie in Deutschland zuhause ist. 1999 kam er zum Musikstudium nach Berlin, wo er viele Jahre verbrachte und als Hornist für verschiedene renommierte Orchester und Konzerthäuser tätig war. Später promovierte er an der Hebräischen Universität Jerusalem und an der Freien Universität Berlin in Geschichte und Germanistik. Als Autor zahlreicher Features, Hörspiele und Kolumnen zu deutsch-israelischen Themen, vor allem für den Deutschlandfunk, hat er sich einen Namen gemacht. Nebenbei berät er Institutionen, Unternehmen und NGOs in allen Fragen, die das Verhältnis von Deutschland und Israel berühren.

Podcast-Transkript: „50 Jahre Staatsbesuch in Israel 1973: Kristina Meyer im Gespräch mit Ofer Waldman“

Download pdf 213,97 kB

Leseempfehlung aus dem Podcast

Wolfgang Schmidt: Aus historischer Verantwortung, moralischer Verpflichtung und politischer Überzeugung. Wie sich Bundeskanzler Willy Brandt um Israel und den Frieden im Nahen Osten bemühte. Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Schriftenreihe, Heft 26, Berlin 2014. Hier geht es zum kostenfreien Download.

Artikel: „Wie Willy Brandt als erster Bundeskanzler Israel besuchte“

Zusätzlich zum Podcast empfehlen wir Ihnen den Artikel „Wie Willy Brandt als erster Bundeskanzler Israel besuchte“ bei Vorwärts online vom 7. Juni von Kristina Meyer. Auch hierin befasst sie sich mit dem Staatsbesuch Willy Brandts in Israel 1973 und der deutsch-israelischen Beziehung.

Deutschlandfunk „Hintergrund“: Erster Bundeskanzler in Israel. Wie Willy Brandt an seine Grenzen stieß.

Außerdem möchten wir Ihnen den Beitrag „Erster Bundeskanzler in Israel. Wie Willy Brandt an seine Grenzen stieß“ von Norbert Seitz im Deutschlandfunk „Hintergrund“ vom 6. Juni empfehlen. Der Beitrag beleuchtet den Staatsbesuch Brandts vor 50 Jahren und ordnet ihn mithilfe von Expterinnen und Experten wie Kristina Meyer, Volker Beck von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft sowie Publizist Micha Brumlik (u. a.) historisch und politisch ein.

Neuigkeiten der Willy Brandt Stiftung