Armenien Flagge
Foto: privat

Armenien: Konflikt-reiches Bekenntnis zu Europa

Forum Unkel Ausstellungseröffnung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

27. Oktober 2023,
Beginn 18:00 Uhr

Anmeldeschluss 27. Oktober 2023

Pin Icon Veranstaltungsort

Rathaus der Verbandsgemeinde Unkel
Linzer Str. 4
53572 Unkel

„Westwärts“ ist für uns im Kultursommer 2023 nicht nur eine geographische Blickrichtung. Es ist auch ein Hoffnungsblick der Menschen im Osten. Der Menschen in der Ukraine, die einen furchtbaren Angriffskrieg Russlands gegen seinen westlichen Nachbarn erleiden. Dies wird auch angstvoll verfolgt von noch weiter östlich gelegenen Nachbarn des russischen Imperiums. Wir wollen darum die Blickrichtung „westwärts“ aufnehmen am Beispiel Armeniens.

Für Armenien aber auch für viele andere osteuropäische Länder hat der Blick „westwärts“ oft einen bitteren Beigeschmack. Ihr klares Bekenntnis zum Westen und zu Europa bringt sie immer wieder in Konflikte. Zur Vernissage einer »Sonderausstellung zur Geschichte und Kultur Armeniens, die vom 28. Oktober bis zum 26. November im Willy-Brandt-Forum gezeigt wird, spricht Heinrich Geuther von der Deutsch-Armenischen Gesellschaft über das oft konfliktreiche Bekenntnis Armeniens zu Europa sowie aktuelle Entwicklungen.

Um Anmeldung wird gebeten online oder unter:

In Kooperation mit der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum”

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Unkel

Neuigkeiten im Forum Unkel