DemokratieSlam

Forum Unkel Sonderveranstaltung
Calender Icon Veranstaltungstermin

06. Juni 2024,
Beginn 16:00 Uhr

Pin Icon Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Platz
53572 Unkel
(vor dem Willy-Brandt-Forum)

Was bedeutet Europa für mich ganz persönlich? Wie sehen wir die Dinge? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die 9. Und 10. Klassen der Stefan-Andres-Realschule plus Unkel gemeinsam mit dem Willy-Brandt-Forum. Entstanden sind Texte, die die Schüler*innen auf einer Bühne präsentieren werden, angelehnt an einen Slam.

Das Projekt „Doing Democracy“ ist eine Kooperation der Stefan-Andres-Realschule plus sowie des Willy Brandt-Forums. Ausgangspunkt war Willy Brandts historische Regierungserklärung 1969. In dieser forderte der frisch vereidigte Bundeskanzler die Bürger*innen auf, Verantwortung mit zu tragen. Die politische Rede mag zwar auch heute noch ein Medium sein, um sich zu informieren und Politiker*innen nutzen diese stets um die Zuhörer*innen von sich und ihren Ansichten zu überzeugen.

Für die Schüler*innen sind klassische politische Reden jedoch etwas das sie im Unterricht zu analysieren lernen. Also nutzen wir einen anderen Zugang: Anna Lisa Azur begleitete die Schüler*innen in einem PoetrySlam-Workshop dabei eigene Worte und neue Formate auszuprobieren. Was dabei herauskam und was junge Menschen so kurz vor der Europawahl bewegt erfahren alle Interessierten am 06. Juni, wenn um 16 Uhr der erste DemokratieSlam auf dem Willy-Brandt-Platz veranstaltet wird.

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Unkel

Neuigkeiten im Forum Unkel