Foto: Abstract view of European Union Flag banner

Von der Gemeinschaft zur Union

Forum Berlin Vortrag Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

21. April 2020,
Beginn 18:00 Uhr

Pin Icon Veranstaltungsort

Forum Willy Brandt Berlin
Behrenstraße 15
10117 Berlin

Aufgrund der dynamischen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 und zum Schutz unserer Mitbürger*innen entfällt diese Veranstaltung. »Weitere Informationen

Der Vortrag von Viktor Jaeschke, Universität Potsdam, behandelt europapolitische Zukunftsvorstellungen, die in der Debatte um die Gründung einer Europäischen Union in den Jahren vor dem Vertrag von Maastricht artikuliert und zwischen Frankreich, Großbritannien, der Bundesrepublik und den europäischen Institutionen diskutiert wurden. In diesem Wettbewerb der Visionen ging es nicht nur um Interessen, sondern auch um Grundsatzfragen der Europapolitik: Sollte die Union die Nationalstaaten transzendieren oder nur besser aufeinander abstimmen? Bedeutete Union mehr Solidarität oder mehr Verantwortung?

In Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte München – Berlin

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Berlin

Neuigkeiten im Forum Berlin