Foto: J.H, Darchinger/FES

Willy Brandt und der Kampf für die Demokratie auf der Iberischen Halbinsel

Forum Unkel Vortrag Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

27. April 2023,
Beginn 18:00 Uhr

Anmeldeschluss 27. April 2023

Pin Icon Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Forum Unkel
Willy-Brandt-Platz 5
53572 Unkel

Willy Brandts Einsatz für Demokratie erstreckte sich auch auf Portugal und Spanien. Beispielsweise unterstützte er als Parteivorsitzender im April 1973 die Gründung der Sozialistischen Partei Portugals (PS). Sie fand in Bad Münstereifel statt, denn Portugal war noch eine Diktatur. Die Sozialisten um Mario Soares trugen in den Folgejahren entscheidend zur Errichtung der Demokratie und zur Hinwendung Portugals nach Europa bei.

Fünfzig Jahre nach der Gründung des PS ruft Bernd Rother das Engagement Brandts für die demokratischen Umbrüche in Portugal und Spanien erneut wach. Der Senior Fellow der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und Autor von “Sozialdemokratie Global” hebt auf Brandts Erfahrungen 1937 im Spanischen Bürgerkrieg ab, die sein Verständnis für die iberische Halbinsel prägten. Dieses motivierte ihn, in den 1970er Jahren demokratische Kräfte entschieden zu unterstützen. Mit dem Vortrag und anschließender Diskussion unterstreicht Rother die europäische Dimension in Willy Brandts Wirken.

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Unkel

Neuigkeiten im Forum Unkel