Kniefall revisited

The Foundation

In der Vodcast-Reihe “Kniefall revisted” schauen wir heute, 50 Jahre danach, auf Willy Brandts Kniefall vom 7. Dezember 1970. Wie wurde seine historische Geste damals wahrgenommen – in Deutschland, Polen, aber auch in Israel? Und was hat sie langfristig bewirkt?

Wir haben Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen nach ihrer Perspektive auf Brandts Kniefall befragt: den Kulturmanager Basil Kerski, den SPD-Politiker Dietmar Nietan, unsere ehemalige Praktikantin Ece Ünal, den Historiker Raphael Utz, den Pädagogen Meron Mendel, die Politologin Agnieszka Łada und unseren Kuratoriumsvorsitzenden Wolfgang Thierse.
In den sieben Tagen vor dem 7. Dezember veröffentlichen wir täglich ein Video unserer Reihe „Kniefall revisited“.

Basil Kerski (Direktor, Europäisches Solidarność-Zentrum Danzig)
Hat der Kniefall zur Versöhnung und Wiederannäherung beigetragen?

News of the Willy Brandt Foundation