Programm Unkel Feb - Juni 2024
Foto: J.H. Darchinger/FES

Programm Februar – Juni 2024 im Willy-Brandt-Forum Unkel

Forum Unkel

In diesem Frühjahr schauen wir auf Krisen in Politik und Gesellschaft. Dabei blicken wir auch auf Chancen und das Miteinander in Krisenzeiten. Eine Demokratie lebt von ihren Bürgerinnen und Bürgern, daher laden wir anlässlich der Europawahl und der Feier zu 75 Jahre Grundgesetz zum Austausch ein.

Am 25. Februar freuen wir uns, das Museum wieder mit einem eigenen Stand auf der »WanderArt in Königswinter zu präsentieren. Nur wenige Tage später begrüßen wir am 29. Februar den Journalisten und Autoren Hartmut Palmer zu einer Lesung im Willy-Brandt-Forum. Er stellt seinen neusten Roman »Abkassiert – Die tödliche Gier der Cum-Ex-Zocker vor.

Brigitte Seebacher hält am 25. April den Vortrag »Der Anfang von allem. Willy Brandt und das Bild von Deutschland. Sie spricht über Willy Brandts Deutschland- und Ostpolitik, die in dem unzerstörbaren Bild von dem einen und freien Deutschland wurzelte. Eine antinazistische Tradition hat sich in der Bundesrepublik nicht herausgebildet. Doch hatte Willy Brandt sie verinnerlicht.

Anschließend richtet sich der Blick auf die diesjährige Europawahl, und am 11. Mai nehmen wir in Bonn am »Europatag teil. Anlässlich des 75. Jahrestages des Grundgesetzes findet am 25. Mai das »Fest der Demokratie in Bonn statt, bei dem das Willy-Brandt-Forum Unkel zusammen mit den Politikergedenkstiftungen des Bundes mit einem gemeinsamen Stand vertreten ist. Freuen Sie sich auf spannende Begegnungen, Informationen über unsere Arbeit sowie Mitmachangebote für die ganze Familie.

Zum Abschluss steht das Miteinander noch einmal im Mittelpunkt. Wir wollen uns gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Stefan-Andres-Realschule Unkel auf die Europawahl einstimmen. Die Inhalte werden in den kommenden Monaten erarbeitet.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und in die Dauerausstellung des Willy-Brandt-Forums ist frei. Kostenfreie Führungen finden zudem an jedem ersten Sonntag im Monat statt.

In Kooperation mit der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“

Neuigkeiten im Forum Unkel