Internationale Wanderausstellung

Die Wanderausstellung „Willy Brandt 1913-1992. A Life for Freedom, Peace and Reconciliation between Nations“ reist im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Kanzlerschaft Willy Brandt“ um die Welt.

Als NS-Gegner, Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger und internationaler Staatsmann trat Willy Brandt unermüdlich für Frieden, Freiheit und Solidarität ein. Er hat ein reiches politisches Erbe hinterlassen, das in vielem noch heute wegweisend ist.

Anhand von zehn historischen Orten und Ereignissen seines Lebens veranschaulichen zehn Stelen Brandts politisches Denken und Handeln. Die Ausstellung führt einmal um den Globus und durch die Weltgeschichte: an Orte wie Oslo als Stadt der Emigration während der NS-Zeit, Berlin als geteilte Stadt und Moskau als Ort diplomatischer Verhandlungen im Kalten Krieg. Eine weitere Stele ist jeweils den Beziehungen zum Gastland zu Zeiten Willy Brandts gewidmet.

Die internationale Wanderausstellung wurde anlässlich des 50. Jubiläums der Unterzeichnung des Moskauer Vertrags am 15. September 2020 im Deutschen Historischen Institut Moskau eröffnet. Die nächsten Gastländer waren Polen, Norwegen und Spanien. Die internationale Wanderausstellung ist vom 29. November bis voraussichtlich Januar 2023 im Palacio de las Comunicaciones in València, Spanien zu sehen und wird voraussichtlich bis 2025 weltweit touren.

Bis 2024 ist die internationale Wanderausstellung bereits fest verplant.

Für alle interessierten Institutionen, die unsere Ausstellung bereits jetzt bei sich zeigen möchten, bieten wir ab sofort eine Plakatversion unserer Wanderausstellung in deutscher Sprache an. Die Plakatausstellung „Willy Brandt 1913-1992. Ein Leben für Freiheit, Frieden und Versöhnung zwischen den Völkern“ umfasst 13 Din-A1-Poster, die das politische Leben und Wirken Willy Brandts beleuchten. Wir freuen uns über Ihre Anfragen!

mehr erfahreneinklappen Plus Icon
Uhr Icon Ort & Öffnungszeiten
Plus Icon

Ab dem 23. September 2023 macht die Wanderausstellung Station in Leiria, Portugal.

Adresse:
Casa Museu Centro Cultural João Soares
Rua Nossa Senhora da Gaiola
2410-513, Leiria
Portugal

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10–12:30 Uhr und 14:30–18:00 Uhr

Eintritt frei

Instagram Icon Vorschau
Plus Icon

Aktuell macht die Wanderausstellung Station in Leiria, Portugal. Informationen zu weiteren Stationen folgen in Kürze.

Instagram Icon PLAKATAUSSTELLUNG
Plus Icon

Unsere internationale Wanderausstellung gibt es ab sofort auch als Plakatausstellung! In deutscher Sprache bilden 13 Din-A1-Poster die Ausstellung „Willy Brandt 1913-1992. Ein Leben für Freiheit, Frieden und Versöhnung zwischen den Völkern“ ab und beleuchten Willy Brandts politisches Denken und Handeln.

Mehr Informationen unter: https://willy-brandt.de/ausstellungen/ausstellungen/internationale-wanderausstellung/posterausstellung/

Instagram Icon KONTAKT
Plus Icon

Für alle Fragen rund um die Wanderausstellungen wenden Sie sich bitte an:

Florian Sachse, Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement
Telefon: 030 / 787 707-26
E-mail: f.sachse@willy-brandt.de

Entdecke die internationale Wanderausstellung

Entdecke die internationale Wanderausstellung

Entdecke die internationale Wanderausstellung

Impressionen

Neuigkeiten Internationale Wanderausstellung

Willy Brandt besucht die Welt

Besuchen Sie die internationale Willy Brandt-Wanderausstellung ab dem 23. September in Leiria, Portugal und feiern Sie mit uns 50 Jahre Kanzlerschaft Willy Brandt.

Casa Museu Centro Cultural João Soares
Rua Nossa Senhora da Gaiola
2410-513, Leiria
Portugal

Montag bis Freitag: 10–12:30 Uhr und 14:30–18:00 Uhr

Florian Sachse
Tel.: 030 787 707 26
E-Mail: f.sachse@willy-brandt.de

Hier klicken um Karte
von Google Maps zu laden