Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf www.willy-brandt.de.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:

1.   Willy Brandt und die Stiftung
2.   Über die Arbeit der Stiftung
3.   50 Jahre Kanzlerschaft Willy Brandt

 

Logo Zertifikat Leichte Sprache

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
5 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Willy Brandt und die Stiftung

Willy Brandt war ein wichtiger deutscher Politiker.
Er lebte von 1913 bis 1992, war Bürgermeister von Berlin
und später Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Willy Brandt war Sozial-Demokrat und gehörte zur SPD.

Willy Brandt hat sich immer für Frieden und Freiheit eingesetzt.
Dafür bekam er 1971 sogar den Friedens-Nobel-Preis.
1994 wurde die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung gegründet.
Die Stiftung erinnert an Willy Brandt und seine politische Arbeit.

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung hat 2 Standorte:

1.   Forum Willy Brandt Berlin
Das Forum ist in der Nähe vom Brandenburger Tor.
Dort finden Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

2.   Willy-Brandt-Haus Lübeck
Lübeck ist die Geburts-Stadt von Willy-Brandt.
Im Willy-Brandt-Haus gibt es eine große Dauer-Ausstellung.

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung ist eine Stiftung
des Bundes, also der Bundesrepublik Deutschland.

Der Deutsche Bundestag bezahlt die Stiftung mit Steuer-Geld.

Nach Oben

2. Über die Arbeit der Stiftung

Die Gründung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung
wurde 1994 mit einem Gesetz des Deutschen Bundestages beschlossen.

In dem Gesetz steht, welche Ziele und Aufgaben die Stiftung hat.
Diese Ziele und Aufgaben bestimmen die Arbeit der Stiftung.

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung hat diese 2 Ziele:
1. Willy Brandt und seine politische Arbeit sollen in Erinnerung bleiben.
     Das gilt besonders für seinen Einsatz für die Demokratie.
2. Junge Menschen sollen die Geschichte des 20. Jahrhunderts,
     also die Zeit zwischen 1900 und 2000 besser verstehen.

Damit diese 2 Ziele erreicht werden,
gibt es bei der Stiftung mehrere Aufgaben-Bereiche:

Ausstellungen und Bildung

Die Stiftung vermittelt Wissen über Geschichte und Politik.
So gibt es in den Dauer-Ausstellungen in Berlin und Lübeck
unterschiedliche Bildungs-Angebote für Erwachsene und Kinder.
Es gibt aber auch sogenannte Wander-Ausstellungen
die an unterschiedlichen Orten gezeigt werden.

Die Besucherinnen und Besucher können die Ausstellungen
selbständig erkunden oder an einer Führung teilnehmen.
Außerdem veranstaltet die Stiftung regelmäßig Lesungen,
Vorträge, Schulungen sowie Aktionen und Projekte für Kinder.

Online-Biografie

Die Stiftung bietet nicht nur in den Ausstellungen,
sondern auch online viele Informationen über Willy Brandt.
Seit 2017 gibt es eine umfangreiche Online-Biografie
unter www.willy-brandt-biografie.de.

In der Online-Biografie finden Sie Texte und Dokumente,
aber auch zahlreiche Fotos, Film- und Ton-Beiträge.
Die Online-Biografie gibt es in Deutsch, Englisch und Norwegisch.
Sie kann jederzeit und überall frei besucht werden.

Forschung und Veröffentlichungen

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung setzt sich ein
für die Forschung über Willy Brandt und über das 20. Jahrhundert.
Dabei arbeitet sie mit anderen Forscherinnen und Forschern
sowie mit Forschungs-Einrichtungen weltweit zusammen.
Gemeinsam veranstalten sie Schulungen und Konferenzen.

Die Stiftung forscht auch selbst in alten Unterlagen über Willy Brandt.
Sie prüft zum Beispiel eine große Dokumenten-Sammlung in Bonn.
Diese Dokumenten-Sammlung gehört zur Friedrich-Ebert-Stiftung.
Das ist eine andere sogenannte Politiker-Gedenk-Stiftung.
Und die Stiftung veröffentlicht eigene Schriften von Willy Brandt.

Veranstaltungen

Die Stiftung veranstaltet regelmäßig Vorträge und Diskussionen.
Die „Willy-Brandt-Rede“ in Lübeck sowie das „Willy-Brandt-Gespräch“
und die Willy-Brandt-Vorträge in Berlin finden jedes Jahr statt.
Dafür werden bekannte und einflussreiche Menschen
aus Politik, Kultur, Forschung und Wirtschaft eingeladen,
zum Beispiel der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Nach Oben

3. 50 Jahre Kanzlerschaft Willy Brandt

Willy Brandt wurde am 21. Oktober 1969 Bundeskanzler.
In seiner Regierungs-Zeit bis zum Jahr 1974 setzte er sich
für ein besseres Verhältnis zwischen der Bundesrepublik und der DDR ein.
Gleichzeitig unterstützte Willy Brandt die Vereinigung Europas.
Und er sorgte für mehr soziale Sicherheit und Gerechtigkeit,
zum Beispiel mit Renten-Erhöhungen und besseren Bildungs-Chancen.

Jubiläums-Programm der Stiftung

Seit der Kanzlerschaft von Willy Brandt sind 50 Jahre vergangen.
Dieses Jubiläum feiert die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung
jetzt mit dem Programm „50 Jahre Kanzlerschaft Willy Brandt“.
Für die Jahre 2019 bis 2024 sind viele Veranstaltungen geplant.

Zum Jubiläums-Programm gehören Feiern, neue Ausstellungen,
Vorträge, Diskussionen, Buch-Vorstellungen und Konferenzen.
Außerdem wird 5 Mal der Willy-Brandt-Dokumentarfilm-Preis
für Freiheit und Menschen-Rechte vergeben.

Die Stiftung möchte mit dem Jubiläums-Programm
an die politische Arbeit von Willy Brandt erinnern.
Dabei soll es nicht nur um Erfolge, sondern auch um Fehler gehen.
Auch aktuelle politische Fragen sollen besprochen werden.

Jedes Jubiläums-Jahr hat ein eigenes Thema:

  • 2019 Demokratie
  • 2020 Frieden
  • 2021 Erneuerung
  • 2022 Mitbestimmung
  • 2023 Europa
  • 2024 Krisen

Die Veranstaltungen finden in Deutschland und im Ausland statt,
zum Beispiel in Berlin, Erfurt, Moskau und Warschau.

Nach Oben

Teilen und drucken