Foto: © Gert Albrecht für DIE ZEIT

Bundesweiter Vorlesetag 2023

Haus Lübeck Bildung und SchuleLesung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

17. November 2023,
Beginn ab 9:00 Uhr

Pin Icon Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Haus Lübeck
Königstraße 21
23052 Lübeck

Hattet ihr schonmal das Gefühl, vor den Ferien die einzige Person zu sein, die keine coolen Pläne hat? So geht es nämlich Ina, der Protagonistin in Marianne Kaurins Roman „Irgendwo ist immer Süden“. Ihre Mutter hat nicht genug Geld für eine Urlaubsreise und Ina muss ihre Ferien in der Sozialbausiedlung verbringen.

In einer ähnlichen Lage befinden sich viele Kinder. Selbst Willy Brandt, der später Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger wurde, wuchs in armen Verhältnissen auf und hat von Reisen in den Süden als Kind nur träumen können.

Das Buch, aus dem die Siebtklässlerin Victoria Schiemann – Landesfinalistin des Vorlesewettbewerbs 2023 – vorlesen wird, passt also gut ins Willy-Brandt-Haus Lübeck und bietet viel Gesprächsstoff. Gerne teilt Victoria auch ihre Erfahrungen vom Vorlesewettbewerb mit euch und hat bestimmt den ein oder anderen Tipp, worauf es beim guten Vorlesen ankommt.

Lesung und Gespräch mit Victoria dauern ca. 45 Minuten. Die Lesungen starten um 9:00 Uhr und 10:15 Uhr.

Anmeldung und Informationen bei Anne Küpperbusch.

Übrigens: Die Ferien von Ina nehmen Dank des Neuen in ihrer Klasse und einer genialen Idee, doch noch eine gute Wendung!

.
Anne Küpperbusch

Bildung und Vermittlung

Weitere Veranstaltungen im Haus Lübeck

Neuigkeiten im Haus Lübeck