Foto: Bundesregierung/ Ludwig Wegmann

Willy Brandts 2. Amtszeit: die Guillaume-Affäre

Forum Berlin Führung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

16. April 2024,
Beginn 17 Uhr

Pin Icon Veranstaltungsort

telefonisch

Am 24. Februar 1974 wurden Günter und Christel Guillaume wegen Spionage für die DDR verhaftet. Nachdem immer mehr Details an die Öffentlichkeit gerieten und neue Hetzkampagnen drohten, erklärte Willy Brandt knapp zwei Wochen später seinen Rücktritt vom Amt des Bundeskanzlers. 50 Jahre später sprechen wir über die Ereignisse und Verantwortlichkeiten in der Spionage-Affäre, die das Ende von Willy Brandts 2. Amtszeit zur Folge hatte.

Die Telefonführung kommt zum ersten Mal aus dem Forum Willy Brandt Berlin. Im Gespräch wird auch kurz die Ausstellung am Hauptsitz der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung vorgestellt.

Die Telefonführung kann unkompliziert von unterwegs oder zuhause aus per Festnetztelefon oder Handy erlebt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 15. April bei „Bei Anruf Kultur“ zwingend erforderlich: per E-Mail oder Telefon (040) 209 404 29.

„Bei Anruf Kultur” ist eine Initiative des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg sowie von grauwert – Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen.

Weitere Informationen zum Angebot und Programm finden Sie unter www.beianrufkultur.de.

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Berlin

Neuigkeiten im Forum Berlin