Foto: BWBS

In memoriam Rainer Burchardt

Die Stiftung

Die Stiftung trauert um den Journalisten Rainer Burchardt, seit 2013 Mitglied im Internationalen Beirat. Er verstarb am 12. Dezember im Alter von 77 Jahren in der Nähe von Bonn.

Das Kuratorium, der Vorstand, der Internationale Beirat und das gesamte Mitarbeiterteam der Stiftung werden das Andenken an Herrn Professor Burchardt stets in dankbarer Erinnerung bewahren.

Rainer Burchardt begann seine Laufbahn 1972 beim NDR im Kiel und war später ARD-Auslandskorrespondent in Brüssel, Genf und London. Für den Deutschlandfunk arbeitete er von 1994 bis 2006 als Chefredakteur. Auch in späteren Jahren war er den Hörerinnen und Hörern als Autor von Kommentaren vertraut. Sein umfangreiches Fachwissen vermittelte er als Honorarprofessor an der Hochschule Kiel an nachfolgende Journalisten-Generationen.

Mit Rainer Burchardt holte das Kuratorium der Stiftung im Oktober 2013 erstmals einen Journalisten in den Internationalen Beirat; 2018 wurde er für weitere fünf Jahre berufen. Wie erhofft beriet Rainer Burchardt die Stiftung intensiv in Fragen der Kommunikation und Außendarstellung. Da er in Schleswig-Holstein wohnte, war er besonders im Willy-Brandt-Haus Lübeck präsent, dankenswerterweise häufig auch als versierter Moderator von Podien.

Der stets gute Rat und die starke Mitwirkung von Rainer Burchardt werden uns in der Stiftung sehr fehlen. Unvergessen bleiben uns sein sympathisches Wesen und sein feinfühliger Humor.

Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei der trauernden Familie.

Neuigkeiten der Willy Brandt Stiftung