Foto: privat

Baustellen der Demokratie: Was sich aus der Geschichte lernen lässt

Haus Lübeck Vortrag Vergangene
Veranstaltungstermin

08. September 2022,
Beginn 19:30 Uhr

Anmeldeschluss 08. September 2022

Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Haus (Gartenbühne)
Königsstraße 21
23552 Lübeck

So anstrengend es ist: die Gesellschaft und damit auch die Demokratie sind dauernd in Entwicklung begriffen. Es gibt viele, viele Baustellen. Doch der Blick in die Vergangenheit offenbart auch: vieles kann gelingen. Menschen können ihre Lebensverhältnisse verändern und gestalten. Dafür hält die Geschichte viele Beispiele bereit.

Die Beschäftigung mit Demokratiegeschichte zeigt, dass es zu verschiedenen Zeiten ganz unterschiedliche Ansätze und Optionen gab. „Alternativlos“ sind Entscheidungen nie. Es gibt immer Handlungsoptionen, die auch etwas mit Kompromissfähigkeit und Lösungsorientierung zu tun haben. Dies kann gerade in Zeiten, die zunehmend durch Unabdingbarkeit und Polarisierung gekennzeichnet sind, hilfreich sein.

Demokratiegeschichte legt den Fokus darauf, was wir haben und bewahren wollen: Demokratie. Es geht darum, positive Entwicklungen von Demokratie und Rechtsstaat sowie Leistungen Einzelner herauszustellen wie auch positive Beispiele zu geben, wie Menschen in einer Demokratie kommunizieren und agieren können. Dies kann Menschen dabei motivieren, die Demokratie weiterzuentwickeln; die Baustellen mit Freude und Kraft anzugehen. Demokratiegeschichte zeigt Ihnen, dass vieles gelingen kann, zugleich aber, dass es nicht die perfekte Lösung gibt. Aber das wäre auch langweilig.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter 0451/122 425 0, oder online

Der Vortrag findet im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“ statt. Das vollständige Programm finden Sie hier. Die Tagung wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

.
Hendrik Große-Homann

Veranstaltungsmanagement

Teilen und drucken

Weitere Veranstaltungen im Haus Lübeck

Neuigkeiten im Haus Lübeck