Der Mühsame Weg in die Freiheit

Haus Lübeck Buchvorstellung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

24. Februar 2023,
Beginn 18:00 Uhr

Anmeldeschluss 24. Februar 2023

Pin Icon Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Haus
Königstraße 21
23552 Lübeck

Die 22-jährige Iranerin Mahsa Amini starb, weil sie den Hidschab in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen hatte. Zu Besuch in der Hauptstadt Teheran war sie von der Sittenpolizei festgenommen worden, nach drei Tagen war sie tot. Ihr Schicksal hat weltweites Entsetzen und große Solidarität hervorgerufen sowie heftige Proteste im Iran ausgelöst. Bald weiteten sich die Demonstrationen, an deren Spitze Frauen und Jugendliche stehen, auf das ganze Land aus. Das islamische Regime reagierte mit skrupelloser Gewalt, es gab zahlreiche Tote und Verletzte sowie Tausende Festnahmen.

Bahman Nirumand ist Autor und Journalist und einer der besten Kenner der Kultur, Geschichte und Politik des Irans. In seinem Buch „Der Mühsame Weg in die Freiheit“ (zuKlampen 2022) analysiert er die aktuelle Protestbewegung im historischen Kontext. Nirumand floh selbst in 1980er Jahren vor der Diktatur der Mullahs und lebt heute in Berlin. Im Anschluss an seinen Vortrag gibt es ein Podiumsgespräch.

Eine Veranstaltung von Literaturserei Lübeck in Kooperation mit dem Haus der Kulturen und dem Willy-Brandt-Haus Lübeck

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter 0451/122 425 0, oder per Online-Formular

 

 

.
Hendrik Große-Homann

Veranstaltungsmanagement

Weitere Veranstaltungen im Haus Lübeck

Neuigkeiten im Haus Lübeck