Photo: J.H. Darchinger/FES

Die deutsche Nation – eine Idee von gestern?

The Foundation

Vor 150 Jahren wurde das Deutsche Reich und damit der erste deutsche Nationalstaat gegründet. Symbolisch besiegelt wurde die Reichsgründungmit der Kaiserproklamation im Spiegelsaal von Versailles am 18. Januar 1871.

Anlässlich dieses Jahrestages wollen wir danach fragen, welche Rolle die Idee der Nation in der deutschen Geschichte gespielt hat und was sie für uns in der Bundesrepublik 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch bedeutet. Was macht heute die nationale Identität der Deutschen aus? Welche Zukunft hat der Nationalstaat im Zeitalter rasant wachsender globaler Vernetzung? Warum erleben nationalistisches Denken und die Betonung nationaler Vorrechte derzeit eine Renaissance, und welche Gefahren liegen in dieser Entwicklung?

Darüber sprach unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Kristina Meyer mit dem Historiker Peter Brandt. Das Interview ist als Video auf YouTube sowie als Podcast auf unserem SoundCloud-Kanal verfügbar.

News of the Willy Brandt Foundation