Foto: (c)WBA/BWBS

Das Kind Herbert Frahm - Eine Spurensuche

Haus Lübeck Ausstellungseröffnung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

15. Dezember 2023,
Beginn 14 Uhr

Anmeldeschluss 15. Dezember 2023

Pin Icon Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Haus Lübeck
Königstraße 21
23552 Lübeck

Über Willy Brandts Kindheit ist verblüffend wenig bekannt. Geboren 1913, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, und aufgewachsen in der Weimarer Republik konnte niemand ahnen, dass aus dem kleinen Lübecker Herbert Frahm der Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt werden würde.

Großgezogen von einer jungen, alleinerziehenden Mutter verbrachte das Kind Herbert Frahm seine ersten Lebensjahre in ärmlichen Verhältnissen im Arbeiterviertel St. Lorenz. Mit was hat er gespielt? Hatte er Freunde? Hat seine Mutter ihm nach langen Arbeitstagen vorgelesen? Wir wissen es nicht.

Mit der Kabinettausstellung „Das Kind Herbert Frahm – Eine Spurensuche“ will das Willy-Brandt-Haus Lübeck in Zusammenarbeit mit dem Bereich Archäologie und Denkmalpflege der Hansestadt Lübeck sowie den Freiwilligen der JugendBauhütten diesen Leerstellen nachspüren und eine Tür ins Lübecker Arbeitermilieu des frühen 20. Jahrhunderts öffnen.

Am Freitag, den 15. Dezember 2023, um 14 Uhr wird die kleine Sonderausstellung mit einem Kurzvortrag des Historikers Christian Rathmer bei Getränken und Lebkuchen feierlich eröffnet. Sie sind herzlich eingeladen, an der Vernissage kurz vor Willy Brandts 110. Geburtstag teilzunehmen.

Eintritt frei | Um Anmeldung wird gebeten.

.
Anne Küpperbusch

Bildung und Vermittlung

Weitere Veranstaltungen im Haus Lübeck

Neuigkeiten im Haus Lübeck