Hartmut Plamer
Foto: Höhner-Fotografie

Verrat am Rhein

Forum Unkel Buchvorstellung Vergangene
Calender Icon Veranstaltungstermin

26. Januar 2023,
Beginn 19:00 Uhr

Anmeldeschluss 26. Januar 2023

Pin Icon Veranstaltungsort

Willy-Brandt-Forum Unkel
Willy-Brandt-Platz 5
53572 Unkel

27. April 1972 – auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages steht das konstruktive Misstrauensvotum gemäß Art.67 des Grundgesetzes. Bundeskanzler Willy Brandt soll durch den Oppositionsführer Rainer Barzel ersetzt und somit die Ratifizierung der Ostverträge verhindert werden. Das Votum scheitert überraschend an zwei fehlenden Stimmen. Willy Brandt bleibt Kanzler. Heute wissen wir: Zwei Abgeordnete wurden von der DDR bestochen. Aber kann es sein, dass noch mehr dahintersteckte als zwei gekaufte Stimmen – auch wenn es dafür keine Beweise gibt?

Hartmut Palmer hat mit  «Verrat am Rhein – Kurt Zink und das Misstrauensvotum gegen Willy Brandt» einen spannenden Polit-Krimi über die möglichen Hintergründe geschrieben  und stellt diesen im Willy-Brandt-Forum Unkel vor. Hartmut Palmer hat fast ein halbes Jahrhundert lang, von 1968 bis 2015, als politischer Korrespondent in Bonn und Berlin viele deutsche Politiker – darunter alle Kanzler von Willy Brandt bis Angela Merkel – aus der Nähe beobachtet und beschrieben. Sein Weg führte ihn vom Kölner Stadt-Anzeiger über die Süddeutsche Zeitung zum SPIEGEL und schließlich in die Redaktion des Magazins Cicero. Seit 2015 lebt und arbeitet er als freiberuflicher Journalist und Autor in Bonn. »Verrat am Rhein« ist sein erster Roman, geprägt und beeinflusst von den vielen Erfahrungen und Eindrücken, die er in seinem Berufsleben gesammelt hat.

Um Anmeldung wird gebeten über die untenstehende Online-Anmeldung oder via Email unter .

In Kooperation mit der Bürgerstiftung Unkel “Willy-Brandt-Forum”

.

Weitere Veranstaltungen im Forum Unkel

Neuigkeiten im Forum Unkel